Lehm

Lehm ist eine natürliche Ablagerung aus Trümmerteilen von Gesteinen, Schluff und Ton. Das Rohmaterial entstanden mit Verwitterung und Ablagerungen durch Gewässer. Dieses birgt in sich seine lokale Besonderheit von Farbton, Gesteinsspuren und Tonfarbe.
Gerade der Stampflehm erhält durch die Berücksichtigung von einheimischen Materialien, Grubensand und Tone ein besonderes Charisma und unterscheidet sich von handelsüblichen industriellen Produkten.

Stampflehm und Lehmputze zeichnen sich aus für ein ideales Raumklima.

 

Terrazzo

Terrazzo-Böden, schon bekannt aus der Antike, in der Renaissance erlebten sie eine Höchblüte mit dem bekannten Terrazzo alla veneziana . Damals hergestellt in reiner Trasskalk Technik. Heute meist mit Hydraulisch gebundenen Bindemitteln ermöglichen sie fugenlose Böden, abgestuft, verwinkelt geben sie einem Raum eine bestechende Leichtigkeit.
Terrazzo-Böden sind verschiedenfarbige Kiesel in unterschiedlicher Grösse in der Regel gebrochen, in unendlichen Farbkompositionen und mit einem Bindemittel mit einer feinen Siebkurve gebunden, fein geschliffen teilweise mit einem matten bis zum Hochglanz, verleihen sie einem Raum eine besondere Eleganz.